Willkommen auf der Website der Gemeinde Kaltbrunn



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF

Erhöhung Abwassergebühren

Die Abwasserbeseitigung verbucht seit Jahren Defizite. Diese wurden jeweils durch Bezüge aus den Reserven aus-geglichen. Eine nachhaltige Lösung stellt dieses Vorgehen aber nicht dar, die Gebühren müssen die Ausgaben grundsätzlich decken und als Spezialfinanzierung dürfen für die Abwasserbeseitigung keine Steuermittel eingesetzt werden.

Der Gemeinderat hat darum entschieden, den Tarif um 40 % zu erhöhen. Damit kann der erwartete Fehlbetrag für das laufende Jahr von Fr. 430'000.00 auf Fr. 240'000.00 reduziert werden. Die Tarife wurden wie folgt festgelegt:

Grundgebühr:
48 Rp. pro m2 zonengewichteter Fläche plus MwSt. (bisher 34 Rp.)

Schmutzwassergebühr:
Fr. 1.54 pro m3 verbrauchter Frischwassermenge plus MwSt. (bisher Fr. 1.10)

Die Anpassung gilt ab dem laufenden Jahr 2018. Auch nach der Erhöhung liegen die Gebühren im Vergleich mit anderen Gemeinden noch immer tief.

Datum der Neuigkeit 16. Mai 2018