Willkommen auf der Website der Gemeinde Kaltbrunn



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF

Medienmitteilung Ergebnis Referendumsabstimmung Vernehmlassungsbeschluss Knoten Gasterstrasse/Benknerstrasse

Die Kaltbrunner Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben den befürwortenden Vernehmlassungsbeschluss des Gemeinderats zum kantonalen Strassenprojekt «Knoten Gasterstrasse/Benknerstrasse» mit 705 Nein zu 608 Ja Stimmen knapp abgelehnt. Die Stimmbeteiligung lag bei 42.5 Prozent.

Der Gemeinderat bedauert, dass er die Stimmbürgerschaft nicht für einen positiven Grundsatzbeschluss gewinnen konnte. Aus Sicht des Gemeinderats handelt es sich um eine verpasste Chance zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und Aufwertung des Dorfbildes. Der Gemeinderat akzeptiert den demokratischen Entscheid, wird die Gründe für das Nein der Stimmbürger/innen analysieren seine Lehren daraus ziehen.

Dass auf den Kantonsstrassen im Dorfkern Kaltbrunn Sanierungsbedarf besteht, ist unbestritten. Durch das Nein an der Urne wird das Tiefbauamt des Kantons St. Gallen nun andere Projekte priorisieren. Für das Dorf Kaltbrunn bedeutet dies, dass voraussichtlich über einen längeren Zeitraum weder eine Verbesserung der Verkehrssicherheit vor allem für Fussgänger, Velofahrer und Schulkinder noch eine Aufwertung des Ortsbildes umgesetzt werden kann.



Datum der Neuigkeit 17. Nov. 2019