http://www.kaltbrunn.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=1001840
27.09.2020 15:10:38


Sanierung Wengistrasse: Aktueller Stand und weiteres Vorgehen

In den kommenden zehn Jahren wird die Wengistrasse ab der Gasterstrasse bis zum Altwiesstockweg in insgesamt sechs Bauetappen saniert. Die Baukosten für die 4,5 km lange Strecke belaufen sich auf total Fr. 3 365 000.00. In einem ersten Schritt wurden im Sommer/Herbst 2018 die Abschnitte 3 (Wiedacker bis Sommerig) und 1 (Sommerig bis Kühneberg) erneuert.

Nacharbeiten nötig
Bei den genannten Abschnitten sind an den Banketten und der Entwässerung Korrekturen erforderlich. Insbesondere in den Bereichen Spicherberg und Sommerig zeigt sich Handlungsbedarf bei mehreren Stellen mit austretendem Hangwasser. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte August und werden vorgängig mit den Grundeigentümern abgesprochen. Im selben Zeitraum werden auch die mit den Bewirtschaftern besprochenen Korrekturen der Bankettgestaltungen vorgenommen.

Nächste Etappe
Die nächste Sanierungsetappe betrifft den Abschnitt Gasterstrasse bis zur Wengistrasse 10. Die Planungsarbeiten sind abgeschlossen und die Tiefbauarbeiten wurden vergeben. Gemäss vorgesehenem Programm starten die Bauarbeiten noch in diesem Herbst.



Datum der Neuigkeit 28. Aug. 2020
  zur Übersicht