http://www.kaltbrunn.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=691525
20.05.2019 19:10:39


Waldlehrpfad Kaltbrunn-Benken: Eröffnung

Am Samstag, 18. Mai, 16 Uhr, findet im Waldlehrpfad die Eröffnungsfeier anlässlich des Abschlusses des Aufwertungsprojekts statt. Trägerschaft und Verein laden die Bevölkerung herzlich ein, diesem grossen Moment beizuwohnen.

Kurzer Rückblick
Unter der initiativen Leitung des damaligen Revierförsters Paul Steiner wurde am 13. Mai 1972 im Gebiet «Bachvögten» Kaltbrunn einer der schweizweit allerersten Waldlehrpfade eröffnet. Von Beginn an luden Ruhebänke und Feuerstellen zum Verweilen ein. Und bereits am Eröffnungstag konnten 90! verschiedene Baum- und Straucharten bestaunt werden. Jede Sorte wurde beschriftet und mit einer Nummer versehen. Entlang der Wege waren zudem diverse Quizfragen platziert.
Seit den 1990er-Jahren verschlechterte sich der Zustand des Waldlehrpfads zusehends, Vandalismus und Unordnung waren die Folge.

Aufwertung als Gemeinschaftswerk
Im Jahr 2011 lancierten auf Initiative einiger interessierter Exponenten und unter der Leitung von Peter Brunner, Kaltbrunn, die Ortsgemeinden Kaltbrunn und Benken als Landbesitzer, zusammen mit den Politischen Gemeinden Kaltbrunn und Benken ein Projekt zur «Aufwertung des Waldlehrpfads ». Im August 2014 wurde der Verein Waldlehrpfad Kaltbrunn-Benken gegründet. Die Initianten verfolgten das Ziel, den Bewohnern der Region durch die Aufwertung wieder eine Anlage von hoher Erholungsqualität bereitstellen zu können.

Alle geplanten Massnahmen umgesetzt
Nach mehrjähriger Vorbereitungs- und Umsetzungszeit konnte nun vor kurzem das Aufwertungsprojekt offiziell abgeschlossen werden. Das Wegnetz wurde saniert, neue Grillstellen installiert, Holzliegen platziert, ein neuer Unterstand und eine Brücke gebaut, Informationstafeln entwickelt, viele Bäume und Sträucher wieder beschriftet: Die Naturperle am Steinenbach erstrahlt heute wieder in neuem Glanz.

Eröffnungsfeier am Samstag, 18. Mai 2019, 16 Uhr im Waldlehrpfad Kaltbrunn-Benken, beim neuen Waldpavillon (bei jeder Witterung)
Den Festansprachen folgen die Einweihung der Brücke und die offizielle Eröffnung der Gesamtanlage. Der Musikverein Eintracht Kaltbrunn und die Bläserband(i) Benken werden die Feier musikalisch umrahmen. Eine Festwirtschaft lädt zum anschliessenden Verweilen ein. Wir bitten Sie, die Veranstaltung zu Fuss oder mit dem Fahrrad zu besuchen.
Es freuen sich auf Ihren Besuch: Trägerschaft (Politische Gemeinden und Ortsgemeinden von Kaltbrunn und Benken) und Verein Waldlehrpfad Kaltbrunn-Benken



Datum der Neuigkeit 13. Mai 2019
  zur Übersicht