Willkommen auf der Website der Gemeinde Kaltbrunn



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF

Projekt "Erstellung Parkplatz Altbreiten" gestoppt

Zur Entlastung der angespannten Parkplatz-Situation im Dorfzentrum hatte der Gemeinderat im Dezember 2018 entschieden, auf dem gemeindeeigenen Grundstück Nr. 840, Altbreiten, einen zusätzlichen Parkplatz zu realisieren. Seit diesem Entscheid hat sich die Ausgangslage in verschiedener Hinsicht verändert:

  • Die Beitragszusicherung zum Kantonsstrassenprojekt «Massnahmen Knoten Gasterstrasse / Benknerstrasse» wurde durch die Stimmbürgerschaft im November 2019 an der Urne abgelehnt. Der Parkplatz Altbreiten war als Entlastung für wegfallende Parkplätze im Dorf vorgesehen.
     
  • Der Verwaltungsrat der EVK AG hat auf Anfrage des Gemeinderats entschieden, den Rössliguet-Parkplatz künftig rund um die Uhr der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Die Bewirtschaftung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

Damit stehen im Dorfkern neu mehr Parkplätze zur Verfügung, und diese liegen sogar noch zentraler als der projektierte Parkplatz Altbreiten. Der Gemeinderat hat seinen Entscheid darum überdacht und beurteilt die Erstellung als nicht mehr verhältnismässig. Auf den Bau wird verzichtet und das Projekt wird abgeschlossen.

Der Gemeinderat wird die Bedingungen für den neu öffentlichen Parkplatz Rössliguet zusammen mit der EVK AG festlegen und in einer nächsten LinthSicht über die Einzelheiten informieren.



Datum der Neuigkeit 19. Mai 2020