Willkommen auf der Website der Gemeinde Kaltbrunn



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF

Sportanlage Stiggleten

AdresseBenknerstrasse
8722 Kaltbrunn

Sportplatz Stiggleten


Beschreibung
Im Leitbild aus dem Jahre 1999 wurde unter anderem der Wunsch festgehalten möglichst bald eine Sportanlage zu realisieren. 2001 ergriff eine Interessengruppe die Initiative für eine Sport- und Freizeitanlage in Kaltbrunn. Der Gemeinderat stand diesem Vorhaben damals positiv gegenüber.

An der ausserordentlichen Bürgerversammlung vom 27.09.2010 beschloss die Bürgerschaft den Bau der Sportanlagen an der Benknerstrasse.

Ursprünglich war geplant, dass in der Stiggleten eine reine Leichtathletikanlage ohne Garderobegebäude realisiert werden sollte. Diese Anlage wäre vor allem durch die Schule und den Turnverein genutzt worden.

In der Zwischenzeit wurde die Sportanlage durch einen Fussballplatz und eine Tennisanlage (Eigentum des Tennisclub Schänis) erweitert. Auch der Fussballclub Uznach nutzt den Fussballplatz für Trainings und den Spielbetrieb. Aufgrund dieser vielseitigen Nutzung der Sportanlage Stiggleten stieg das Bedürfnis nach einem Garderobengebäude.

An der ausserordentlichen Bürgerversammlung vom 2. Dezember 2014 beschloss die Bürgerschaft, das Garderobengebäude auf der Sportanlage Stiggleten mit einem Gemeindebeitrag in der Höhe von Fr. 290‘000.-- aus dem Fonds Sportanlagen zu unterstützen und zur Realisierung einer Photovoltaikanlage auf dem Garderobegebäude ein Kredit von Fr. 50‘000.00 zu gewähren.

Am Samstag, 9. Mai 2015, fand die offizielle Einweihung des Sportplatz Stiggleten statt.

Informationen zur Belegung

zur Übersicht