Willkommen auf der Website der Gemeinde Kaltbrunn



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF

Energieberatung

Zuständiges Amt: Bauverwaltung
Verantwortlich: Hämmerli, Franziska

Plakat Energierückgewinnung


Der sparsame Umgang mit Energie ist ein Gebot der Zeit. Welches ist das richtige Produkt für mich? Wie kann ich der Umwelt dienen?

Gemeinsam mit den übrigen Gemeinden der Region ZürichseeLinth wird eine Energieberatungsstelle geführt. Sie ist eine gemeinsame Anlaufstelle für eine kostenlose Erstberatung in Energiefragen. Die kostenlose Beratung umfasst eine Information über das Vorgehen und zeigt verschiedene Wege auf, wie kantonale und kommunale Förderbeiträge generiert werden können.

Die Region ZürichseeLinth hat seit 2014 ein regionales Energiekonzept. Das Energiekonzept beschreibt den aktuellen Energieverbrauch und die dafür genutzten Energieträger, es zeigt aber auch auf wie sich der Energiebedarf entwickeln kann und wie die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern in der Region reduziert werden soll. 

Um das Energiekonzept und die darin definierten Ziele und Massnahmen umzusetzen wurde im Oktober 2014 die Arbeitsgruppe Energie RZL gegründet. Die Arbeitsgruppe trifft sich mehrmals im Jahr und berät über das Vorgehen und koordiniert die nächsten Schritte rund ums Thema Energie. Jedes Jahr wird ein Schwerpunktthema definiert, für das Jahr 2018 ist dies nachhaltige Mobilität.

Energiestadt
Energieregion ZürichseeLinth
Energieagentur St. Gallen Kampage

Energieagentur St. Gallen - "Unsere Umwelt von morgen gestalten wir heute"


Dokument Energiespar-Tipps[1].pdf (pdf, 138.1 kB)

Publikationen

Name Laden
Energie-Links (pdf, 53.8 kB)
Energieförderungs-Massnahmen (pdf, 42.1 kB)


zur Übersicht