Aktuelles
Am 22. April 2024 hat der Gemeinderat die Leistungsvereinbarung betreffend Familien- und schulergänzende Betreuung genehmigt. Die allgemeingültige Vereinbarung wurde vom 17. Mai 2024 bis 26. Juni 2024 mit der Politischen Gemeinde Benken koordiniert, dem fakultativen Referendum unterstellt. In Folge des nicht ergriffenen fakultativen Referendums stellte der Gemeinderat an seiner Sitzung vom 01. Juli 2024 die Rechtskraft fest. Die Vereinbarung wird per 01. August 2024 in Vollzug gesetzt.
Erneuerungswahlen 22. September 2024 Eingegangene Wahlvorschläge
Am Montag, 01. Juli 2024 ist die Einreichefrist für die Wahlvorschläge anlässlich der Erneuerungswahlen der Gemeindebehörden für die Amtsdauer 2025-2028 abgelaufen. Es wurden folgende Wahlvorschläge eingereicht:
Gemeindepräsidium
- Daniela Brunner-Gmür, 1967, Gemeindepräsidentin, Die Mitte (bisher)
Gemeinderat
- Susanne Bärtsch, 1981, Polizistin, SVP (bisher)
- Michael Wenk, 1972, Geschäftsführer/VR, FDP (bisher)
- Roman Zahner, 1976, Polizist, FDP (bisher)
- Francesca Surano-Alliegro, 1983, kfm. Angestellte (Kreditadministration), Spielgruppenleiterin, Die Mitte
Geschäftsprüfungskommission
- Jana Rosenast, 2000, Mitarbeiterin Kreditverarbeitung, FDP (bisher)
- Sascha Semeraro, 1999, Bauleiter Hochbau HFP in Ausbildung, Die Mitte (bisher)
- Joel Boos, 2000, Zeichner Fachrichtung Architektur EFZ, parteilos
- Nadine Eisenlohr, 1982, Fachfrau med.-tech. Radiologie, Die Mitte
- Jörg Frischknecht, 1987, Landwirt, SVP
- Michael Jud-Eberhard, 1986, Landwirt, SVP
- Edward Marczi, 1977, Dipl. Ing., Software-Entwickler, parteilos
- Dominik Weibel, 1977, Unternehmer, FDP
Sämtliche eingereichten Wahlvorschläge sind gültig. Die Formulare und Unterzeichnungslisten können bei der Gemeindekanzlei, Gemeindehaus 1, Dorfstrasse 5, eingesehen werden.
Die Schalter der Gemeindeverwaltung bleiben vom 15. bis 31. Juli 2024 am Nachmittag jeweils geschlossen. Auch am 01. und 02. August 2024, am Nationalfeiertag und am Freitag nach dem Nationalfeiertag ist die Gemeindeverwaltung den ganzen Tag geschlossen.
Die Notfallnummer bei einem Todesfall erhalten Sie unter der Hauptnummer 058 228 63 00.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Sommerzeit.
Mit den seit 1. Januar 2021 geltenden «Richtlinien Vereinsbeiträge» unterstützt die Gemeinde Vereine und Organisationen, welche sich in Kaltbrunn gemeinnützig engagieren. Seitdem durften einige Vereine während der Legislatur 2021–2024 Beiträge entgegennehmen.
Auf die Legislatur 2025 – 2028 werden die Beiträge erneut geprüft. Es gilt wiederum eine Antragspflicht: Vereine, welche noch kein Gesuch eingereicht haben, können das Gesuch hier herunterladen. Die Gesuche sind bis 30. September 2024 abzugeben. Bei Fragen gibt die Kanzlei gerne Auskunft (058 228 63 22).
Aufgrund der beengten örtlichen Verhältnisse haben einige Bauherren zur Installation ihrer Bauplätze (Kronengasse 3 – DHK Liegenschaften AG, Bahnhofstrasse 19, 19a und 19c –SEMIMOB AG, Bahnhofstrasse 4, 4a-c und Rickenstrasse 5 – Trümpi AG, Bauunternehmung) Gesuche um teilweise Nutzung der Bahnhofstrasse, welche im Eigentum der Politischen Gemeinde steht, gestellt. Der Gemeinderat bewilligte diese unter Auflagen (u.a. Freihaltung für Jahrmarkt und Materialumschlag/Baustelle «Streckenerneuerung Kaltbrunn-Uznach» der SBB) und zeit-, sowie flächenabhängiger Gebührenerhebung.
Der DHK Liegenschaften AG wurde eine Bewilligung für die Nutzung von 100 m2 vom 4. Juni 2024 bis zum 31. Mai 2025 erteilt.
Der Gemeinderat bewilligte der Bauunternehmung Trümpi AG eine Fläche von 65 m2 für die Bauinstallation während dem Zeitraum vom 18. Juni 2024 bis zum 31. Mai 2025.
Die SEMIMOB AG stellte das Gesuch für einen Bauinstallationsplatz im Umfang von 114 m2. Diesem Begehren wurde mit Wirkung ab 16. September 2024 für die Dauer der tatsächlich beanspruchten Bauzeit entsprochen.
Es kann zu teilweisen Verkehrsbehinderungen kommen. Der Gemeinderat bedankt sich für das entgegengebrachte Verständnis und die Rücksichtnahme.
Infolge Neuorientierung der jetzigen Stelleninhaberin sucht die Gemeinde Kaltbrunn per 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung eine interessierte und engagierte Persönlichkeit als
Sekretärin oder Sekretär Schulleitung (60 %)
Ihre Hauptaufgaben
- allgemeine Sekretariatsaufgaben
- Informationsaustausch und Koordination zur Schulverwaltung
- Korrespondenz und Elterninformationen im Auftrag der Schulleitungen
- Auskunfts- und Telefondienst
- Teilnahme an Schulführungskonferenz
- Planung und Überwachung von Pendenzen und Terminen
- Mithilfe bei der Personal- und Schüleradministration
- Budgeterstellung in Zusammenarbeit mit Rektor und Schulleitungen sowie Kontrolle und Weiterleitung von Rechnungen und Abrechnungen
- Unterhalt der Webseite
Ihr Profil
- Verwaltungslehre oder gleichwertige Ausbildung
- Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck
- gute EDV-Anwenderkenntnisse
- korrekte Umgangsformen
- Organisationstalent
- nach Möglichkeit Kenntnisse der Schulorganisation
Unser Angebot
- ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung
- ein motiviertes Schulführungsteam, das Sie in Ihrer Arbeit fördert
- eine moderne Schulführungsstruktur mit Rektorat
- eine Schulverwaltung, die Sie in Ihrer Tätigkeit unterstützt
- ein attraktiv eingerichteter Arbeitsplatz
- beste Anstellungsbedingungen mit Jahresarbeitszeit und Weiterbildungsmöglichkeiten
Gerne erteilen Ihnen der Rektor Hugo Gort (Tel. 058 228 63 03, hugo.gort@kaltbrunn.ch) oder die jetzige Stelleninhaberin Karin Walker (Tel. 055 293 44 48, karin.walker@kaltbrunn.ch) weitere Auskünfte.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung bis 17. August 2024 an:
Schulsekretariat Kaltbrunn, Carmen Jud, Dorfstrasse 5/7, 8722 Kaltbrunn oder digital an carmen.jud@kaltbrunn.ch
Wir suchen für unsere Gemeindeverwaltung auf den 01. Oktober 2024 oder nach Vereinbarung eine/n
Raumpfleger/in Gemeindeliegenschaften ca. 40 %
Das werden Sie bewirken
- Reinigung von Turnhalle und Zivilschutzanlage OSZ
- Reinigung des Schulhauses am Dorfbach und der Dröschi
- Mitarbeit bei der Hauptreinigung (jeweils in der ersten Woche der Schulferien Frühling, Sommer, Herbst)
Das bringen Sie mit
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- freundliches Auftreten
- lernbereite und begeisterungsfähige Persönlichkeit mit Verantwortungsbewusstsein
- mündliche Deutschkenntnisse
- Selbständigkeit, Interesse und Engagement
- gute Auffassungsgabe
- Sinn für Sauberkeit und Ordnung
- keine Höhenangst
- körperliche Belastbarkeit
Wir bieten Ihnen
- ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Eigenverantwortung
- ein motiviertes Team, das Sie in Ihrer Tätigkeit unterstützt
- attraktive Anstellungsbedingungen mit Jahresarbeitszeit
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 09. August 2024 an Oberstufenzentrum Kaltbrunn, Arnold Eicher, Schulweg 1, 8722 Kaltbrunn. Weitere Auskünfte erhalten Sie vom Chef-Hauswart Arnold Eicher, +41 55 293 44 03, arnold.eicher@schule-kaltbrunn.ch.
Lehrstelle Fachfrau/Fachmann Betriebsunterhalt EFZ (Hausdienst)
Auf August 2025 ist in der Gemeinde Kaltbrunn eine Lehrstelle als Fachmann oder Fachfrau Betriebsunterhalt EFZ Hausdienst zu besetzen.
Deine Aufgaben
- Reinigung von Schulzimmern, Turnhallen, sanitäre Anlagen sowie Aussenanlagen.
- Reparaturarbeiten im und am Gebäude
- Kontrollaufgaben und Wartungen
- Abfallbewirtschaftung
- Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
- Grünpflege
- Mitarbeit bei Veranstaltungen
Unsere Erwartungen
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- freundliches Auftreten gegenüber Kunden und Mitarbeitenden
- lernbereite und begeisterungsfähige Persönlichkeit mit Verantwortungsbewusstsein
- Selbständigkeit, Interesse und Engagement
- gute Auffassungsgabe
- exakte und zuverlässige Arbeitsweise
- Freude an der Arbeit im Freien
- Sinn für Sauberkeit und Ordnung
- körperliche Belastbarkeit
- handwerkliches Geschick
Unser Angebot
- eine umfassende und interessante 3-jährige Ausbildung
- abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen des Hausdienstes
- ein freundliches, kollegiales und hilfsbereites Arbeitsumfeld
- ein motiviertes Ausbildungsteam
Wir freuen uns auf die Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugniskopien, Stellwerk-Test, Multicheck an gemeinde@kaltbrunn.ch. Weitere Auskünfte erteilt der Lehrlingsverantwortliche, Marcel Roos (Mail marcel.roos@schule-kaltbrunn.ch, Tel. +41 55 293 44 94).
Lehrstelle als Kauffrau/Kaufmann ab August 2025
Wir ermöglichen dir
- eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung in verschiedenen Abteilungen.
- eine breitgefächerte Grundausbildung anhand von Ausbildungsprogrammen.
- die Zusammenarbeit in einem aufgestellten und motivierten Team.
Du benötigst
- Interesse an rechtlichen und finanziellen Zusammenhängen.
- grosse Lernbereitschaft, gute Auffassungsgabe und Verschwiegenheit.
- zuverlässige, sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise.
- Freude am Kontakt mit Menschen.
Bis du interessiert? Wir freuen uns, von dir zu hören.
Deine Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugniskopien, Stellwerk-Test, Multicheck darfst du gerne per E-Mail an esther.gmuer@kaltbrunn.ch einreichen. Falls du Fragen hast, melde dich bei der Bildungsverantwortlichen Esther Gmür, Tel. +41 58 228 63 23.
Infolge Abnutzung und Verschleiss des Gleiskörpers hat das Gleis zwischen Kaltbrunn und Uznach das Ende seiner Lebensdauer erreicht. Deswegen plant die SBB, das Gleis ab Juni 2024 zu erneuern.
Der Perimeter der Gleiserneuerung beginnt direkt nach dem Bahnhof Kaltbrunn bis kurz vor dem Ortseingang Uznach.
Um dieses Projekt in einer kurzen Bauzeit zu realisieren, benötigt die SBB auch Installations- und Umschlageplätze. Diese sind an drei Standorten vorgesehen: Uznach (kurz vor Ortseingang) zwischen Uznach und Kaltbrunn (Daspel) und beim Bahnhof Kaltbrunn. Die SBB ist bestrebt, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.
Die Bauarbeiten umfassen eine vollständige Gleiserneuerung mit neuer Entwässerung und Böschungssicherungen. Während der fünfwöchigen Gleissperre vom 6. Juli bis 11. August 2024 werden alle notwendigen Hauptarbeiten durchgeführt. In dieser Zeitspanne wird sowohl am Tag wie auch in der Nacht an sieben Tagen in der Woche gearbeitet.
Dazu kommen von Ende Juni bis Ende August die Vor- und Nacharbeiten, bei denen Arbeitseinsätze in der Nacht von ca. 22.00 bis 05.30 Uhr notwendig sind.
Für ausfallende Züge während der Bauarbeiten stehen Ersatzbusse zur Verfügung. Diese sind jederzeit im Online-Fahrplan der SBB unter www.sbb.ch/fahrplan ersichtlich.
Leider sind Lärmemissionen trotz des Einsatzes modernster Gleisbaumaschinen nicht zu verhindern. Wir setzen alles daran, diese so gering wie möglich zu halten und bitten um Verständnis.
Bei Fragen steht Ihnen die SBB unter projekte.ost@sbb.ch gerne zur Verfügung.