Mehrweggeschirr und Pfand am Jahrmarkt 2024
von Editor Kaltbrunn
Es ist soweit – Mehrweggeschirr und Pfand für Getränke werden am Jahrmarkt 2024 eingeführt. Ziel ist die Reduktion von Abfall und Schonung der Ressourcen.
Sämtliche Festzelt- und Marktstandbetreiber sowie das Gewerbe, welche am Jahrmarkt Getränke und Esswaren anbieten, wurden zu zwei Informationsveranstaltungen eingeladen. Die Firma cup&more, Niederwil, stellte das Mehrweg-System und das Sortiment vor, worauf gemeinsam eine Sortimentauswahl definiert wurde.
Bei PET, Glas und Alu-Dosen werden Jetons mit Depot-Rückgabe abgegeben.
Die Mehrweggeschirr-Pflicht gilt für all jene, welche am Jahrmarkt Getränke und Esswaren anbieten, so auch die Marktstandbetreiber.
Das System ist ganz einfach: Sie kaufen Essen oder Getränke am Jahrmarkt, bezahlen zusätzlich eine Depotgebühr und erhalten bei der Rückgabe des Geschirrs oder PET/Glas/Dose mit Jeton die Depotgebühr zurück. Alle jene, welche eine Depotgebühr verlangen, sind zur Rücknahme von Geschirr oder PET/Glas/Dose mit Jeton verpflichtet.
Wir danken allen Jahrmarktteilnehmern für ihre aktive Unterstützung. Jeder grössere Betreiber hat eine Retourannahme und auch mehr Platz für die Logistik als ein kleiner Marktstandbetreiber. Wir bitten um Rücksicht wie auch um Verständnis und wünschen schon jetzt schöne Jahrmarkttage in Kaltbrunn. Nicht zu vergessen ist am Donnerstag das SOB-Angebot «Jeder Zug hat Halt in Kaltbrunn» für Ihre Anreise.