Stimmbüro - Start E-Voting
Am 9. Februar 2025 wurde der erste Urnengang mit der Möglichkeit der elektronischen Stimmabgabe durchgeführt. 140 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger meldeten sich für das E-Voting an. Effektiv nahmen 81 bei der Stimmabgabe an der elektronischen Urne teil – dies entspricht einem Anteil von 2.5 % der Stimmbevölkerung von Kaltbrunn (3235). Wer einmal für das E-Voting registriert ist, dem bleibt weiterhin auch für künftige Urnengänge die Möglichkeit der elektronischen Stimmabgabe offen. Weiterhin erhalten Registrierte das
Stimmmaterial physisch zugestellt. Man muss sich nicht für jeden Urnengang neu registrieren. Wer an der kommenden Abstimmung vom 18. Mai 2025 teilnehmen will und sich noch nicht für das E-Voting registriert hat, der kann dies unter e-voting.sg.ch bis acht Wochen vor dem jeweils nächsten Urnengang noch tun.
Die elektronische Urne schliesst jeweils am Samstag, bereits um 12 Uhr. Die briefliche Stimmabgabe an der Urne oder beim Gemeindehausbriefkasten endet jeweils am Abstimmungssonntag um 10.30 Uhr. Die Doppelstimmprüfung verhindert, dass jemand gleichzeitig elektronisch und physisch abstimmt, weil die Stimmrechtsausweise gekennzeichnet sind.