Jahresrechnung 2023

Die Jahresrechnung 2023 schliesst mit einem erfreulichen Ertragsüberschuss von rund CHF 715 000 ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von CHF 816 900.
Die Besserstellung ist auf der Einnahmenseite hauptsächlich auf höhere Nachzahlungen aus Vorjahren bei den Gemeindesteuern zurückzuführen. Minderkosten im Bereich der Bildung (Schule), im Strassenwesen und beim öffentlichen Verkehr trugen ebenfalls zum besseren Ergebnis bei. Grössere, einmalige Nachzahlungen von Renten bei der Sozialhilfe sowie höhere Beiträge im Asyl- und Flüchtlingswesen führten ebenfalls zu einem wesentlich geringeren Nettoaufwand.

Alterszentrum Sonnhalde

Die Rechnung 2023 des Alterszentrums schliesst mit einem Verlust von CHF 471 393 ab. Budgetiert war ein Verlust von CHF 74 600. Das wesentlich schlechtere Ergebnis ist hauptsächlich auf höhere Personalkosten zurückzuführen. So mussten aufgrund des Personal- und Fachkräftemangels wiederum temporäre Arbeitskräfte eingesetzt werden.
Auf der Ertragsseite fielen die Pensions- und Pflegetaxen im Rahmen des Budgets aus.

Budget 2024

Das Budget 2024 sieht bei unverändertem Steuerfuss einen Aufwandüberschuss von CHF 1 486 000 vor. Die Abweichung zur Rechnung 2023 ist hauptsächlich auf den Wegfall der einmaligen Auflösung «Vorfinanzierung Dorfkerngestaltung» zurückzuführen (minus CHF 800 000). Neue, gebundene Aufwände wie die Beiträge an das eGovernment des Kantons (Digitalisierung), die Übernahme der Kosten für AHV-Beitragserlasse bei Nichterwerbstätigen durch die Gemeinden sowie die Einführung der Tagesbetreuung in der Schule tragen ebenfalls zum Mehraufwand bei. Einige Aufgaben konnten im vergangenen Jahr aus unterschiedlichen Gründen nicht vollständig ausgeführt werden. Diese Aufwandposten belasten nun das Budget 2024 zusätzlich (Buswartehaus im Dorf, Altlastenuntersuch Bachvögten, Unterhalts- und Projektierungsarbeiten bei den Gemeindestrassen).